Rauch und Torf

Zigarren und Whisky

Eine Casa de Torres Gran Perfecto Edition Special 2015 braucht einen starken Partner

Permalink
Wie im Segment des Whisky so erkunden wir auch bei den Zigarren immer wieder neue Terrains. 

Getreu dem Motto " Ich verkaufe nur was mir selbst schmeckt! Falls ich es nicht verkaufen sollte, muss ich es schlussendlich auch selbst konsumieren", habe ich mich an die 

"Casa de Torres Grand Perfecto Edition Especial 2015" gewagt.  

Ja, es sah am Anfang wie ein Wagnis aus. Mit ihren 25mm Durchmesser und 13,7 cm Länge gehört sie nicht gerade zu den Zigarren , die man mal so nebenbei raucht  

Und richtig - während sie in der Stärke meist als mittel eingestuft wird, erreicht sie ab der Hälfte mehr und mehr Kraft und Stärke. Ein positives Erlebnis! Immer wieder wird die Zigarre in der Hand gedreht, begutachtet und mit einem zufriedenen Nicken zum nächsten Zug angesetzt.
Gerade nach dem zu Beginn fast zu leicht erscheinenden Eindrucks entwickelt sich die Zigarre zu einem positiven , spannenden Erlebnis. 

Doch vorher musste noch der Begleiter, der passende Whisky geklärt werden. Es blieb zu definieren: Was für einer passt dazu? 

Bei einem aromatisch würzigen, leicht pfeffrigen Geruch der Zigarre in der Kiste, einer angekündigten mittleren Stärke - da fielen alle leichten Whisky aus der Wahl. Nach einem Zögern und der Entscheidung gegen einen Highland hin zu einem Islay fiel unsere Wahl auf "Buair an Diabhail" -Tempt The Devil No. IX und X mit 57%vol. Die Nummer "X" war ebenfalls neu angekommen.

... eine gute Entscheidung!  Belohnt mit 105 Minuten Entspannung und Genuss. 
Das Richtige für einen schönen Gesprächsabend vor dem Kamin. 
Comments