Rauch und Torf

Zigarren und Whisky

WHISKY-SPRING 2024 - SCHWETZINGEN (ein ganz besonderes Abenteuer)

Permalink

Von Freitag 23.02.2024  bis Sonntag 25.02.2024 waren wir als RAUCH&TORF Zigarrenzelt auf der Whisky-Spring 2024 in Schwetzingen.

Sieben Jahre war ich mit meinen Kollegen als Besucher auf der "Spring"- Jedes Jahr haben wir mit Freude und Neugier die Whisky der verschiedenen Aussteller und Destillen probiert. Der Traum einmal aktiv mit dabeizusein erfüllte sich,  als man mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte das Zigarrenzelt in diesem Jahr zu gestalten. So eine Chance bekommt man nur einmal, daher habe ich mit Begeisterung zugesagt. Ohne genau zu wissen, was ich mir damit an Arbeit angedeihen liess.

Zelt, Tische, Stühle, Thresen waren schon aufgrund der anderen Veranstaltungen von RAUCH&TORF vorhanden. Aber der ganze Kleinkram, vom Aschenbecher bis zum Putzlappen war nicht in der erforderlichen Menge vorhanden. Eine Veranstaltung dieser Grössenordnung mit fast 3.000 Besuchern über drei Tage ist schon etwas anderes in der Organisation als eine Abend-, Nachmittag-, oder Tagesveranstaltung. Aber 40 Jahre Berufserfahrung in Logistik/Lagerhaltung und Organisation helfen schon ungemein und verhindern Panikattacken, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

Man muss vor "JOE", dem Veranstalter der Whisky-Spring Schwetzingen, den Hut ziehen und kann nicht genug wertschätzen, dass er in diesem Jahr sein 10-jähriges Whisky-Spring Jubiläum feiern konnte.

Den Naturgewalten ausgesetzt
FOTO©T.KNAPP2024

Für uns ging die Veranstaltung mit Chaos und Kampf gegen die Naturgewalten, mit starken Windboen und strömenden Regen los. Insgesamt dreimal haben wir das Dachteil des Zelts aufbauen müssen, bis es endlich geklappt hat. Jedes mal, wenn der Dachfirst hochgeschoben werden sollte, kam eine Sturmböe und hob die Dachplane wieder ab. Doch der Kampfgeist der Mitstreiter (Lothar & Dieter) war nicht zu brechen. Unter Fluchen und mit zäher "jetzt erst recht" Einstellung haben wir das Zelt aufbauen können. 

Vom Winde verweht
FOTO©T.KNAPP2024
Nach einer fast schlaflosen Nacht und flauem Gefühl mussten wir am nächsten Morgen sehen, dass der Sturm unser Zelt in der Nacht um fast 2m von der Wand gedreht hatte. Kurzerhand wurden zusätzliche Gewichte am Zelt angebracht um weitere Bewegungen erfolgreich zu verhindern. Die Kartons im Zelt waren durchnässt, aber die Einrichtung in den Kartons waren unbeschädigt geblieben, sodass wir am Freitagmorgen mit vereinten Kräften mit dem Aufbau beginnen konnten.

Der Innenausbau
FOTO©T.KNAPP2024
In guter, routinierter Zusammenarbeit und in relativ kurzer Zeit wurde aus dem Durcheinander aus Kartons, Kabel, LED-Leuchten und Verkaufswaren eine ganz ansehnliche Zuflucht für Zigarrenraucher. Die Sitzgelegenheiten waren gestellt, die Aschenbecher verteilt, Kabel und LED-Lampen alle verlegt und die Veranstaltung konnte beginnen.

Ruhe vor dem Sturm
FOTO©T.KNAPP2024
Das Ziel war, dem Zigarrenraucher vom kurzen Pausen-Smoke bis zur gediegenen Zigarre in Kombination mit Guinnes (Stand in der Nähe vom Zelt) oder passenden Whisky (aus dem riesigen Angebot im Schwetzinger Zirkelsaal) einen flexiblen, windgeschützen Raucherplatz zu bieten, der sich den Anforderungen aller Gruppengrössen anpassen konnte.

Das Zigarrensortiement
FOTO©T.KNAPP2024

Das Zigarrenangebot war mit 32 Zigarrensorten aus 11 Zigarrenmarken bestückt. Von Cigarillos, Senoritas bis zu grossen, kräftigen Zigarren war alles mit dabei. Marken wie CASDAGLI, KRISTOFF, BERGER, GURKHA, 1502,ARTISTA, BELMORE, PRINCIPLE und mehr boten für jeden Geschmack eine Auswahl und konnten sogar den ein oder anderen überzeugten Cuba-Raucher begeistern. Ein Dank an dieser Stelle an alle Kunden, die in fröhlicher Stimmung und aufgeschlossener Einstellung den Ausführungen von mir und dem renomierten Zigarren- Ambassador Thomas Geissler "gelauscht" haben.

Das Zelt im Einsatz
FOTO©T.KNAPP2024
Die für mich als Ersttäter unerwartet hohe Besucherzahl und die immer gute Stimmung im Zelt war an allen drei Tagen von Freitag bis Sonntag zu jeder Tageszeit (auch in den späten Abendstunden) absolut gut und überwältigend.

Bleibt als Resultat, Fazit, Resümee (was auch immer) nur festzuhalten:
Es hat riesigen Spass gemacht dieses Abenteuer erleben zu dürfen. Ein Dank an den Veranstalter "JOE", den Kunden und allen, die mir geholfen haben diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. 

Bis bald - auf der Strasse, im Laden, oder bei irgendeiner Veranstaltung.

RAUCH & TORF ( ZIGARREN & WHISKY) - MANNHEIM

"Der Sound"
der WHISKY-SPRING 2024
FOTO©T.KNAPP2024


 



 





Comments

MACKMYRA LIVING CASK

Permalink

 Alles hat einmal ein Ende. So sind die letzten Bestände einer Sonderedition von Mackmyra erreicht, die speziell für die Whiskyspring 2022 in Schwetzing geschaffen wurde. 30 Liter eines wirklich einzigartigen Whisky wurden von "den" Schweden geschaffen. 

Am Ende der Whisky-Spring waren noch 8 Liter übrig. Damit der Whisky im Fass nicht weiterreift musste von Mackmyra abgefüllt werden. Dieses tolle Produkt konnte ich unmöglich in fremde Hände kommen lassen. Die 16 Flaschen a 0,5l wurden MEIN! 

Das Fass, das ich zu Ausstelungszwecken kurzfristig behalten durfte, musste ich leider wieder abgeben. Aber der Whisky war mir. Die Qualität wurde trotz des gehobenen Preises von 76€/Fl nicht nur von mir geschätzt. 

Nun ist der Countdown eingeläutet und die letzten sieben Flaschen stehen in den Startlöchern.

Der cremig karamellige Geschmack mit einem guten Schuss Rauch hat auch bei der Langen Nacht 2022 in Mannheim die Kunden begeistert. Schweden einmal von einer anderen Seite zu erleben hat schon etwas.

Das Fass zu sehen und anzufassen, in dem dieser kleine Schatz gelegen, hat war etwas besonderes. Wer meinen Laden kennt, der weiß wie viel es mir wert war dass ich kurzfristig dem Fass einen Quadratmeter  spendiert habe.

Unterschiedliche Zigarren, leichte und starke, würzige und milde habe ich dazu ausprobiert. Und - was soll ich sagen - es passte immer.

Das ist kein Whisky den man mal so eben nebenbei trinkt. Da ist jeder Schluck ein Genuss. 

Besonders bei Maduro-Zigarren, zum Beispiel die EPIC Police 299 von Kleinlagel-Zigarren, verstärkt er noch die Süsse und die Würzigkeit der Zigarre. Ebenso wie er die  DAUGHTER OF THE WIND - DAHMAN von CASDAGLI (siehe Bild) unauffällig zu vollem Aroma treibt.

Als Erinnerung hängt an jeder Flasche dieses kleine Kärtchen (siehe Bild), das noch einmal die Fassnummer, den Alkoholgehalt und die Herkunft bestätigt.

Neugierig geworden? Dann auf einen Sprung vorbeikommen und vielleicht probieren. Mit 59,8% ist der MACKMYRA LIVING CASK kein Leichtgewicht. Die Prozente sind aber so gut eingebunden, dass es schwer fällt zu Hause nur ein Glas zu trinken.



Comments

JERMEY CASDAGLI präsentiert CLUB MAREVA LINE - SPALATO 2 in Kombination mit Rum - CANEROCK

Permalink

Nachdem ich die Freude und Ehre hatte Mr. Jeremy Casdagli von Casdagli Cigars während seiner Deutschland Tour persönlich treffen zu können, macht es mir um so mehr Freude eine geschmacklich runde Sache vorzustellen.

Während meiner Veranstaltung der Zigarrenpräsentation des Hauses CASDAGLI CIGARS  (https://casdaglicigars.com) zusammen mit Thomas Kleinlagel vom Haus Kleinlagel hier bei mir im Laden und später in der Zigarrenlounge FELLAS in Schwetzingen, konnte ich 3 Zigarren aus diesem Haus vorstellen. 

Wobei die Vorstellung der Zigarren selbstredend vom Eigentümer und Mitinhaber von Casdagli Cigars - Jeremy Casdagli - persönlich übernommen wurde. 

In seiner unnachahmlichen, offenen und unterhaltsamen Art hat Jermey Details zu den Zigarren, Anbau, Entwicklung der Zigarren, Informationen zu seinem 36 Länder umfassenden Vertrieb vermittelt. Gewürzt mit einigen Anekdoten aus seinem bewegten Leben und manchem Geheimnis, wie eine Zigarre zu ihrem Namen kommt.

CANEROCK - CASDAGLI SPALATO2 -
Foto TK2022©
 Nach einer Begrüssungszigarre "BONAO", einer kleinen Half- Corona hatten wir an diesem Abend in Folge die Zigarren Daughters of the Wind - DAHHMAN (Gran Corona) und meinen persönlichen Favorit des Tages die Club Mareva Line - SPALATOS 2. 

 Alle drei Zigarren sind in Bezug auf Stärke und Geschmack ausgesuchte Qualität. Freunde des genussvollen mittelkräftigen bis kräftigen Rauchens werden bestens bedient. Jede Zigarre ist für sich ein Erlebnis und verdient es einzeln beschrieben zu werden . 

 Hier und heute wie gesagt "nur" die Spalatos 2.  Der Name der Zigarre ist dem Namen der Stadt Split angelehnt, der grössten Stadt Dalmatiens.

 Das Pyramide-Format sorgt für einen langsamen Anstieg der Kraft und Aromen, die bis zum Schluss voll erhalten bleiben.

Das Deckblatt Ecuador - Corojo, mit einem Umblatt aus der Dominikanischen Republik und einem Filler in der Kombination Dominkanische Republik plus Nicaragua sorgen für eine herbe Süsse, die sich hervorragend mit dem Rum des Abends, dem CANEROCK aus Jamaica, verbinden. Das Unternehmen PLANTATION hat mit dem CANEROCK mal wieder einen Hit gelandet.

Die Aromen der Zigarre, Vanille, Holz und Anklänge von Rosinen, haben sich hervorragend mit den Aromen des Rums verbunden. Er kam mit Vanille, dunkler Schokolade und dunklen Früchten (Pflaumen) dazu.

Jeremy Casdagli (Casdagli Cigars) - Thorsten Knapp (Rauch & Torf) -
Foto TK2022©
Beide, Zigarre und Rum, sind nichts für den kurzen Shot zwischendurch. Für diese beiden sollte (muss) man sich Zeit und Musse nehmen. 

An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank an Jeremy und Thomas, die uns diesen Abend ermöglicht haben.

In der Hoffnung, dass ich auch auf seiner nächsten Tour wieder dabei sein kann, geniesse ich bis dahin in meinem Laden und privat die beiden tollen Produkte.

 

ZIGARRE: Club Mareva Line - Spalatos 2

RUM: Plantation Canerock Spiced Rum 40.0%


 


Comments